125 Jahre SBV – Spenden für gemeinnützige Vereine

Zehn der engsten Kooperationspartner erhielten anlässlich des 125jährigen Bestehens unserer Genossenschaft am Gründungstag 11. Juli eine Spende, um ihren jeweiligen Aufgaben nachgehen zu können. Im Einzelnen sind dies:

  • der Nachbarschaftsverein „Wir in der Hasseldelle e.V.“
  • der Bürgerverein „Rund um die Zietenstraße e. V.“
  • die Elterninitiative Kinderladen e.V.                                        
  • die Kindertagesstätte Zietenstraße,
  • die Kindertagesstätte Börkhauser Feld                               
  • die Kindertagesstätte Argonner Weg,
  • Kindergarten und Kindertagesstätte Pünktchen e.V.      
  • das Familienzentrum Mütze e.V.
  • die gemeinnützige EWFRa GmbH                                   
  • die Beroma eG.

Während einer kleinen Feier im Waschhaus in der Siedlung Weegerhof erhielten Vertreter:innen der Vereine, Kitas und Initiativen im Beisein u.a. der Mitglieder des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Geschäftsstelle einen Scheck im Wert von 1.250 Euro.

Das musikalische Programm wurde vom Solinger Gitarristen Erwin Paech gestaltet, die Moderation übernahm Hartmut Lemmer. In seiner leidenschaftlichen Rede machte Hans-Werner Bertl, Vorsitzender des Aufsichtsrates, deutlich, was dieses Jubiläum für die Solinger Stadtgesellschaft bedeutet. Ebenso schlug er den Bogen zur (Welt-) Wirtschaft und Politik und verdeutlichte die große ethische und soziale Verantwortung von Genossenschaften gerade in Zeiten von globaler Verunsicherung.

 

Bürgermeisterin Ionna Zacharaki sprach das Grußwort für die Klingenstadt Solingen und bescheinigte der Genossenschaft, dass sie für Gemeinschaft und Solidarität stehe und das Zusammenleben in Solingen in vielerlei Hinsicht positiv beeinflusse.

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

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