Als größte Wohnungsgenossenschaft des Rheinlandes mit eigener Spareinrichtung tragen wir als Spar- und Bauverein Solingen eG eine hohe Verantwortung für unsere ca. 14.400 Mitglieder und für unsere Stadt. Wir – ein buntes Team aus rund 140 Mitarbeitenden – arbeiten täglich daran, dass sich unsere Mieter:innen in ca. 7.000 Wohnungen sicher und zuhause fühlen und das zu fairen Bedingungen. Als Genossenschaft investieren wir dafür jährlich zweistellige Millionenbeträge in unsere Häuser, um die Wohnungen auf dem neusten Stand zu halten, schaffen neuen Wohnraum und gestalten so leidenschaftlich seit über 125 Jahren ein Stück Solingen.
Solingen, Deutschland
Vollzeit (38,5 Stunden), Start: August 2025
Solingen, Deutschland
Was ist eigentlich eine gesunde Arbeitsplatzkultur und welchen Beitrag kann man als Arbeitgeber dazu leisten? Eine Genossenschaft wie wir, ist gleichzeitig auch eine Wertegemeinschaft. D.h. wir wollen sowohl nach außen als auch nach innen Werte vertreten, die dazu beitragen, dass wir gemeinsam und zielgerichtet an einem Strang ziehen, miteinander und nicht gegeneinander arbeiten und uns vor allem wertschätzend und auf Augenhöhe begegnen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit den Führungskräften im Haus ein Leitbild entworfen, was die Art und Weise unserer Zusammenarbeit klären und als Orientierung dienen soll.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gerne mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) auf unserem Bewerberportal, wir freuen uns auf Sie!
Ob die Bewerbung eingegangen ist, sehen Sie an der automatisch versendeten Eingangsbestätigung. Anschließend werden wir die Unterlagen sichten und uns spätestens nach 4 Wochen bei Ihnen melden.
Wenn Sie uns mit Ihren Unterlagen überzeugen konnten, laden wir Sie zu einem persönlichen oder auf Wunsch auch zu einem digitalen Vorstellungsgespräch ein. An dem Gespräch nehmen in der Regel die jeweilige Abteilungs- oder Teamleitung, eine Kollegin oder ein Kollege aus dem Personalbereich und ein Betriebsratsmitglied teil.
Wenn Sie uns überzeugt haben, rufen wir Sie an und wenn auch wir Sie überzeugen konnten, besprechen wir die letzten Vertragsbestandteile und den Arbeitsbeginn.
Uns ist es wichtig, dass sich neue Kolleg:innen bei uns wohlfühlen und alle notwendigen Informationen erhalten. Aus diesem Grund haben wir einen Einarbeitungs- bzw. Onboardingplan entwickelt. Der erste Arbeitstag ist für alle gleich: Nach der Begrüßung im Fachbereich erhalten Sie Einweisungen in allgemeine Systeme/ Gerätschaften, Programme und Prozesse. Auch der Vorstand nimmt sich die Zeit und stellt Ihnen die Geschichte der Spar- und Bauverein eG und die Ziele unserer Genossenschaft vor, denn uns ist es wichtig, dass Sie sich mit unserer Unternehmensphilosophie identifizieren können. Darüber hinaus lernen Sie alle Kolleg:innen der Verwaltung und der Regiebetriebe sowie das ganze Betriebsgelände kennen.
Frisch aus dem Abteilungsübergreifenden ersten Tag entlassen, werden Sie meist ab dem zweiten Arbeitstag individuell in Ihrer jeweiligen Abteilung eingearbeitet.
Doch damit ist das Onboarding noch nicht abgeschlossen: Uns ist wichtig, dass Sie sich im Unternehmen vernetzen, da Sie in Zukunft mit vielen Ihrer Kolleg:innen abteilungsübergreifend zusammenarbeiten werden. Deshalb sind bereits verschiedene Hospitationen in anderen Fachbereichen individuell passend für Ihre Stelle geplant. Diese ergänzen Ihre Eindrücke und schaffen Verständnis für unsere vielfältigen Aufgaben. Das Onboarding wird mit einem abschließenden Feedbackgespräch abgerundet, in dem wir uns locker über die ersten Wochen austauschen.
Du suchst eine abwechslungsreiche und vielseitige Ausbildung und interessierst Dich für Immobilien? Dann bewirb Dich für eine Ausbildung bei uns! Wir bieten jedes Jahr zum 1. August zwei Ausbildungsstellen als Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d) an und bei Bedarf auch Ausbildungsstellen in unseren hausinternen Werkstätten als Maler/-in & Lackierer/-in (m/w/d) sowie als Tischler/-in (m/w/d).
Wir gehören zu den größten Genossenschaften des Rheinlandes und durch die Betreuung und Verwaltung unserer rund 14.400 Mitglieder und 7.000 Wohnungen, wird es bei uns nie langweilig. Uns ist daran gelegen, dass Du während Deiner Ausbildung ein umfangreiches Wissen über die Wohnungswirtschaft erhältst und wir Dir einen guten Start ins Berufsleben ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir neben unserer Ausbildungsleiterin für die Immobilienkaufleute Andrea Rüb in all unseren Abteilungen bzw. Teams in der Verwaltung Ausbildungsbeauftragte ernannt, die Dir während Deiner Ausbildung zur Seite stehen. In den Regiebetrieben sind der Ausbilder Kevin Grimm für die Tischler/-innen und der Ausbilder Yannic Schmidt für die Maler/-innen & Lackierer/-innen verantwortlich. Du bist von Anfang an ein vollwertiges Mitglied in unserem Haus und darfst schon frühzeitig eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen, wie z.B. die Bearbeitung von Mieterangelegenheiten, Wohnungsbesichtigungen und -abnahmen, Unterstützung bei Instandhaltungsmaßnahmen, Modernisierungen, etc.
Dadurch, dass wir nach dem Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft eingruppiert werden, startest Du als Auszubildende:r mit ca. 1.200,- Euro Brutto Monatsgehalt, im 2. Ausbildungsjahr erhältst Du ca. 1.300,- Euro und im dritten Jahr ca. 1.450,- Euro. Zusätzlich zur Ausbildungsvergütung erhältst Du bei uns noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld und damit unsere Mitarbeitenden auch in Zukunft abgesichert sind, bieten wir eine Betriebsrente über die RZVK an.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre, wobei eine Verkürzung mit den entsprechenden Schulnoten auf 2,5 Jahre möglich ist, im Handwerksbereich sogar auf 2 Jahre. Unsere Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden die Woche und je nach Bereich lassen sich die Arbeitszeiten flexibel gestalten. Weiterhin hast Du bei uns 30 Tage Urlaub pro Jahr.
Wenn Du eine Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d) machst, dann wirst Du pro Monat jeweils eine Woche am Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Bochum verbringen, welches in der Wohnungswirtschaft deutschlandweit bekannt ist. Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten übernehmen selbstverständlich wir. Wenn Du eine handwerkliche Ausbildung als Maler/-in & Lackierer/-in (m/w/d) anstrebst, dann wirst Du in fußläufiger Nähe zu uns Deinen theoretischen Teil am technischen Berufskolleg in Solingen absolvieren. Bei der Ausbildung zum Tischler/-in (m/w/d) ist Deine zuständige Berufsschule das Berufskolleg Haspel in Wuppertal.
Dann schau doch gerne etwas weiter unten auf dieser Website, ob wir gerade offene Ausbildungsstellen haben und bewirb Dich direkt über unser Bewerbungsportal.
Für Rückfragen zur Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d) steht Dir die jeweilige Ausbildungsleitung gerne zur Verfügung:
Immobilienkaufleute (m/w/d): Andrea Rüb (0212 2066-471/ team-personal@sbv-solingen.de)
Tischler:in (m/w/d): Kevin Grimm (0212 2066-875/ k.grimm@sbv-solingen.de)
Maler- und Lackierer:in (m/w/d): Yannic Schmidt (0212 2066-873/ y.schmidt@sbv-solingen.de)
Weitere Informationen über den Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d) erhältst Du unter www.immokaufleute.de, über den Ausbildungsberuf Tischler/-in (m/w/d) unter www.handwerk.de/infos-zur-ausbildung/ausbildungsberufe/berufsprofile/tischlerin und über den Ausbildungsberuf Maler/-in & Lackierer/-in (m/w/d) unter www.handwerk.de/infos-zur-ausbildung/ausbildungsberufe/berufsprofile/malerin-und-lackiererin.
Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz und weißt noch nicht, welcher Beruf Dich interessiert?
Liebe Kunden,
als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.
Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.
Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.
Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.
Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.
Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.
Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).
Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis. Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.
Viele Grüße –
Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG