Spareinrichtung

Spareinrichtung

Die Spareinrichtung der Spar- und Bauverein Solingen eG bietet den Genossenschaftsmitgliedern und deren nächsten Angehörigen (nach §15 Abgabenordnung) die Möglichkeit, Spareinlagen für eine attraktive Verzinsung bei der Genossenschaft anzulegen. Hierdurch wird die Genossenschaft in die Lage versetzt, eine Form der Selbstfinanzierung vorzunehmen. Die Spareinlagen, die der Genossenschaft anvertraut werden, werden für Investitionen in einen nachhaltigen Wohnungsbestand der Genossenschaft genutzt.

 

Bei der Entgegennahme der Spareinlagen hat für uns die Sicherheit der Spareinlagen oberste Priorität. Aus diesem Grund sind alle Spareinlagen der SBV eG über den GdW Selbsthilfefonds* zur Sicherung von Spareinlagen in voller Höhe gesichert. Parallel dazu wird die Spareinrichtung regelmäßig überprüft. Im Rahmen der Überprüfungen bescheinigt uns u.a. die Deutsche Bundesbank im Rahmen einer Bonitätsanalyse regelmäßig, dass die Spareinrichtung der Spar- und Bauverein Solingen eG als notenbankfähig eingestuft wird.

 

Nachfolgend können Sie sich über unsere Sparangebote sowie unsere Sparkonditionen informieren. Wir haben einen FAQ erstellt, anhand dessen die wichtigsten Fragen rund um die Spareinrichtung beantwortet werden. Außerdem sind wichtige Dokumente, die im Rahmen des Sparverkehrs hilfreich sein können (z.B. Freistellungsauftrag), für unsere Mitglieder im SBV-Portal hinterlegt.

 

Gerne stehen Ihnen die Kolleg:innen der Spareinrichtung zur Beratung und zum Abschluss eines Sparproduktes zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass zum Abschluss der Sparverträge die Mitgliedschaft in der Genossenschaft oder der Nachweis über ein verwandtes Mitglied (nach §15 Abgabenordnung) zwingende Voraussetzung ist. Die Kontaktdaten der Spareinrichtung können Sie am unteren Ende der Seite ersehen.

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

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