Unsere Genossenschaft nimmt von ihren Mitgliedern bzw. deren nahen Angehörigen Spareinlagen entgegen. Die Spareinlagen werden verzinst. Die Spareinlagen werden als Finanzierungsmittel genutzt, um unabhängig von Banken Investitionen in den Wohnungsbestand unserer Genossenschaft vorzunehmen. Aktuell werden beispielsweise ca. 75% unserer Modernisierungen durch Spareinlagen finanziert.
Spareinrichtungen sind ein wichtiger Bestandteil der Wohnungsgenossenschaften, da die kapitalintensiven Geschäfte durch Spareinlagen bankenunabhängiger getätigt werden können. Parallel dazu bieten Spareinrichtungen den Mitgliedern ebenfalls einen Mehrwert, denn die Verzinsung der Spareinlagen ist überdurchschnittlich gut.
Ja, denn die Spar- und Bauverein Solingen eG ist Mitglied des GdW Selbsthilfefonds zur Sicherung von Spareinlagen, der die Einlagen der Sparer wohnungsgenossenschaftlicher Spareinrichtungen in voller Höhe schützt.
Spareinrichtungen dürfen im Vergleich zu Banken ausschließlich das s.g. „Passivgeschäft“ ausüben. Hierbei handelt es sich um die Annahme von Kundengeldern, welche einem Sparcharakter entspricht. Aktivgeschäfte, also das Ausleihen von Geld an Kunden (z.B. per Darlehen), sind Spareinrichtungen untersagt.
Unsere Spareinrichtung verwaltet die Spareinlagen, um diese zielgerichtet für Maßnahmen im Wohnungsbestand der Genossenschaft zu verwenden. Somit kann eine vollständige, regionale Mittelverwendung sichergestellt werden. Der Gewinn liegt für die Genossenschaft in einer bankenunabhängigeren Finanzierungsstruktur. Gleichzeitig profitieren unsere Sparer und Sparerinnen von den überdurchschnittlich guten Zinskonditionen, gepaart mit dem Bewusstsein, dass die Spareinlagen regional strukturstärkend verwendet werden.
Tel: 0212 2066-410
E-Mail: team-sparen@sbv-solingen.de
Liebe Kunden,
als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.
Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.
Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.
Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.
Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.
Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.
Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).
Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis. Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.
Viele Grüße –
Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG