Terminhinweis: Ausstellung und VR-Projekt „cards on the table“ am 6. März in der Gläsernen Werkstatt

Wie setzen sich junge Menschen u.a. aus unserer nicaraguanischen Partnerstadt Jinotega, wo sich auch der SBV über seinen Partner DESWOS (Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V.) schon engagiert hat, für Klimaschutz ein?

Das Virtual-Reality-Projekt „Cards on the Table“ verbindet virtuelle Realität und Klimaschutz und lädt zu einer multi-visuellen Ausstellung in die Gläserne Werkstatt ein. Unter anderem werden dort Plakat-Stellwände darüber informieren, was alles vor Ort passiert. Vor allem können Besucherinnen und Besucher aber mittels VR-Brillen eintauchen in ein 360-Grad-Erlebnis. Dieses zeigt die Lebensrealität junger Menschen in Mittelamerika sowie ihre vielfältigen Aktionen für den Umweltschutz und Fairen Handel auf, etwa bei der Wiederaufforstung von Mangroven-Wäldern und der Arbeit einer Frauen-Kooperative bei der Kaffee-Produktion.

Ausstellung und VR-Projekt „cards on the table”

6. März 2024 18:00 bis 21:00 Uhr

Gläserne Werkstatt (Hauptstraße 61-63, 42651 Solingen)

Die Aufnahmen sind das Ergebnis einer internationalen Zusammenarbeit zwischen Studierenden der Ecosign – Akademie für Gestaltung Köln sowie Aktivistinnen und Aktivisten aus dem Klimanetzwerk „Junge Expertise“ aus Solingen, Jinotega/Nicaragua und San Lorenzo/Honduras. Sie entwickelten gemeinsam das Drehbuch, erlernten den Umgang mit 360-Grad- und VR-Kameras und produzierten die Videos im September 2023 in Mittelamerika. Diese wurden anschließend in Deutschland zusammen mit dem Kooperationspartner Exit3D, einem Solinger IT-Unternehmen, nachbearbeitet.

Die Videos sind Teil eines Bildungsprogramms und werden ab März in Schulen im Bergischen Land eingesetzt. So können Schülerinnen und Schüler mittels VR-Brillen das Engagement junger Menschen für den Naturschutz sowie die Schönheit Mittelamerikas erleben. Ziel ist es, sie für die Themen Klimaschutz und Fairer Handel zu sensibilisieren. Entwickelt wurde das Projekt vom Forum für soziale Innovation gGmbH, gefördert durch die Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW, das Wuppertaler Unternehmen Knipex und Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen.

Bericht vom 29. Februar 2024

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

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