Siedlung Weegerhof: Versammlung priorisiert Umweltthemen

Mitte November kamen über 60 Bewohner und Bewohnerinnen der Siedlung Weegerhof erstmals seit der coronabedingten Pause wieder im Waschhaus zusammen. Es war eine bunte Mischung neuer, junger Mieter und Mieterinnen sowie jener, die sich schon lange in der Siedlung engagieren.

 

Viel Zuspruch fand der Vortrag von Dipl. Ing. Florian Bublies zum Thema „Energiesparen für private Haushalte“. Der Energieberater der Beratungsstelle Solingen der Verbraucherzentrale NRW machte auf die vielen Möglichkeiten aufmerksam, mit bewusstem Handeln oder durch die Veränderung von Gewohnheiten gezielt Strom und Gas beim Heizen einzusparen.

 

Der Vortrag war der Auftakt für eine Abstimmung über die nächsten Themen, die die Siedlung als Gemeinschaft angehen möchte. In einem Brainstorming  hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, Themen vorzuschlagen. Nach vertiefender Diskussion  bekamen die Themenkomplexe „Grünflächen-Gestaltung“ sowie „Mobilität“ den größten Zuspruch. Bei der anschließender Beratung meldeten sich einige Mieter und Mieterinnen, die nun in zwei Arbeitsgruppen die nächsten Schritte besprechen und entsprechende Vorschläge erarbeiten wollen. Die Verwaltung des SBV wird den Prozess weiter begleiten und Lösungen zur Umsetzung der erarbeiteten Optionen gemeinsam mit den Mietern und Mieterinnen suchen.

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

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