Nistkästen für die Siedlung Böckerhof

Ob Blaumeise, Kohlmeise, Sperling, Kleiber oder Star – sie alle suchen nun bald Nistmöglichkeiten für ihre Gelege. Um ihnen und weiteren Vogelarten gute Angebote machen zu können, verabredeten sich Bewohner und Bewohnerinnen der Siedlung Böckerhof mit Volker Krutwig, Leiter des Regiebetriebs Grünpflege und Garten- und Landschaftsbau beim SBV, sowie Annette und Christoph Kalde vom NABU Solingenan einem Samstag Mitte Februar, um rund 20 Nistkästen aufzuhängen.

Während Volker Krutwig die unterschiedlich großen Nisthöhlen bzw. -kästen mit unterschiedlich großen Einfluglöchern weit oben im Geäst der Bäume verankerte, transportierte der Rest der Gruppe die rund vier Kilo schweren Kästen aus atmungsaktivem Holzbeton in Schubkarren über die Wiesen. „Wir haben versucht, eine Ausrichtung nach Südosten hin zu realisieren“, erklärte Volker Krutwig. „Weil genau das von den Vögeln favorisiert wird.“ Fürs Aufhängen wurden hauptsächlich Alu-Nägel genutzt. „Weil diese den Bäumen am wenigsten anhaben“, so Christoph Kade. Nun warten alle gespannt, ob sich der Nachwuchs in den Kästen auch wohlfühlt.

 

Wer hat Interesse?

Nistkästen sollten einmal jährlich gereinigt werden. Damit können Jungvögel im Folgejahr vor Parasiten geschützt werden, die sich im Laufe der letzten Brut im Nest angesammelt haben. Deshalb werden Freiwillige gesucht, die dabei in der Siedlung Böckerhof helfen mögen. Sofern sich interessierte Anwohnergruppen auch in anderen Siedlungen für das Thema „Hängung und Pflege von Nistkästen“ begeistern, so ist zu beachten, dass nicht nur das Aufhängen, sondern auch die jährliche Reinigung der Nistkästen geleistet werden muss. Das Team vom NABU Solingen als auch die Spar- und Bauverein e. G. sind hierbei gern unterstützend tätig. Weitere Infos zum Thema Vogel- und Artenschutz: www.nabu-solingen.de.

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

Consent Management Platform von Real Cookie Banner