Lebendige Diskussionen und positives Feedback bei der 98. Vertreter:innenversammlung

Rund hundert Vertreter und Vertreterinnen kamen zur 98. Vertreter:innenversammlung im Bürgersaal in der Stadtkirche am 10. Juni mit dem Vorstand sowie dem Aufsichtsrat der SBV eG zusammen. Die Tagesordnung sah neben dem Rückblick aufs Geschäftsjahr 2022 bzw. dem Lagebericht des Vorstandes sowie dem Bericht der Aufsichtsrates vor allem eine notwendige, umfangreiche Satzungsnovellierung vor.

 

Als Vertreter des Vorstandes präsentierten Jürgen Dingel und Uwe Asbach neben den reinen „Zahlen“ auch die angedachten Maßnahmen in den Siedlungen , vor allem hinsichtlich technischer Innovationen bzw. energetischer Sanierungen. Die Kernpunkte zur Satzungsnovelle trug Dirk Wiebenga als Vertreter und Vorsitzender der Satzungskommission vor und bedankte sich bei Olivia Badziong, Chief Compliance Officer beim SBV, für ihre sehr gute Vorbereitung der umfänglichen Änderungen der Satzung, größtenteils aufgrund geänderter gesetzlicher Vorgaben. Aufgenommen wurde in diesem Kontext neu auch die Sparordnung als Teil der Satzung.

 

Weitere Themen der Vertreter:innenversammlung waren die durchgeführten Mieterhöhungen und Detailfragen zum Geschäftsbericht. Ebenso wurden Möglichkeiten der Installation von überdachten, abschließbaren Carports mit Stromanschluss für E-Bikes sowie das Aufstellen von Fahrradboxen in den Siedlungen diskutiert. Weitere Themen: Soll es zukünftig Packstationen in den Siedlungen geben? Wird das Pilotprojekt „Beratung vor Ort“ in Kooperation mit dem Stadtdienst Wohnen, vor allem mit Fokus auf das „Wohngeld Plus“, in weiteren Siedlungen fortgeführt? Wie können wir als Wohngenossenschaft bei Abriss/Neubau noch mehr Baumaterialien recyceln?!

 

Für die Neubesetzung von vier Vakanzen für den Aufsichtsrat gab es fünf Kandidat:innen. Wiedergewählt wurden Andreas Becker, Dietmar Gaida und Michael Schmiedel, neu dabei ist Heike Bensberg. Zehn Vertreter und Vertreterinnen wurden für ihre mehrjährigen Mitgliedschaften zwischen zehn und dreißig Jahren mit kleinen Präsenten geehrt. Alle Beschlüsse wurden gefasst, Aufsichtsrat und Vorstand entlastet.

 

Insgesamt eine lebendige Sitzung, so das allgemeine Urteil, im Rahmen derer viele unterschiedliche Themen zur Sprache kamen, die für die Genossenschaft auch zukünftig von Relevanz sind.


Insbesondere wurde in den Diskussionen auch die soziale Bedeutung der Genossenschaft für ein weltoffenen Miteinander in den Siedlungen deutlich. Es zeigte sich eine große Bereitschaft, die Transformation zu klimaresilienten Siedlungen nach dem Motto „Gemeinsam Großes schaffen“ anzupacken. Dazu trug auch bei, dass im Anschluss des „offiziellen Teils“ noch viele Teilnehmer zum Austausch an den Stehtischen blieben – und das bei einem ansprechenden Catering.

 

Die nächste Vertreterversammlung soll im Bürgersaal der Stadtkirche am 15. Juni 2024 um 10 Uhr stattfinden.

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

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