Erstes Sommertreff in der Hasseldelle: SBV-Azubis organisieren den Austausch vor Ort

Solingen, im Juli 2024.              Eine Vielzahl von interessierten SBV-Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen nahm am „Sommertreff“ Anfang Juli in der Siedlung Hasselstraße teil, selbstverständlich auch Hans-Peter Harbecke, stellvertretender SBV-Aufsichtsratsvorsitzender und äußerst aktiver Vorstand des Vereins „Wir in der Hasseldelle“. Der Impuls zum Austausch vor Ort kam von den Auszubildenden des SBV. Sie luden per Einwurf-Schreiben alle Bewohner und Bewohnerinnen der Siedlung ein und organisierten sowohl Tische und Bänke als auch Getränke. Ihr Ansatz ist, die Mieterkommunikation aktiv mitzugestalten und neue Wege des Dialoges mit den Siedlungsbewohnern auszuprobieren.

In der Mehrzahl waren zu diesem ersten Termin langjährige Bewohnerinnen erschienen, die über das lebhafte Siedlungsleben berichteten. Aber auch eine junge Mutter, die mit ihrer Tochter erst vor wenigen Monaten in eines der SBV-Häuser gezogen ist, berichtete von den Vorzügen, die das Wohnen in der Hasseldelle in der Nähe eines Spielplatzes und im Grünen ausmachen. In zahlreichen Gesprächen sowohl mit den SBV-Auszubildenden als auch beispielsweise mit dem Vorstand wurden viele Ideen ausgetauscht. Schön zu erleben war, dass auch heterogene Hausgemeinschaften zusammensaßen, wie etwa Carmen Reikowsky und Edeltraut Maul mit Maan Al-Janabi, der mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern noch nicht lange in Solingen wohnt und dankbar ist, hier trotz aller auch sprachlichen Schwierigkeiten freundlich aufgenommen worden zu sein.  

Bei einer Umfrage unter den Teilnehmenden des Sommertreffs, die Mike Rauter und Sebastian Hohl vom SBV-Team durchgeführt hatten, zeigte sich ein sehr positives Stimmungsbild: Die meisten waren sowohl mit dem Zusammenleben mit ihren Nachbarn, ihrer Wohnung als auch mit der Sauberkeit der Häuser sehr zufrieden. Als Herausforderung wurde allerdings die Entwicklung zur „Vermüllung“ der Außenanlagen gesehen. Hier wird sich die Verwaltung mit Bewohnern und dem Verein „Wir in der Hasseldelle“ zu Möglichkeiten einer Verbesserung zusammensetzen.

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

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