Baumpflanzung an der Krahenhöhe: der Erste von 125

Noch bis März 2023 werden die Mitarbeiter des GaLa-Bau-Unternehmens Büscher in den Siedlungen des SBV unterwegs sein und auf ausgesuchten Flächen insgesamt 125 circa drei Meter hohe Bäume pflanzen.

 

Diese Aktion wurde anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Spar- und Bauverein Solingen eG angestoßen und ist Teil des städtischen Baumpatenprojekts sowie der Baumkampagne „Menschen brauchen Bäume – Bäume brauchen Menschen“.

 

Kurz vor Weihnachten fand nun – trotz Minustemperaturen – der Start der Aktion statt: Im Beisein von Oberbürgermeister Tim Kurzbach wurde an der Ecke Schwabenstraße / Am Stockkamp ein Tulpenbaum (Liriodendron Tulipifera) zusammen mit Substrat und viel humusreicher Erde eingepflanzt und mit einem Dreibock verankert.

 

Mit dabei auch die beiden Projektverantwortlichen Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Artur Pach vom Stab „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ der Stadt Solingen sowie Volker Krutwig, Leiter des Teams Grünpflege und Garten- und Landschaftsbau beim SBV. Sie hatten zuvor in monatelanger Kleinarbeit die bestmöglichen Standorte sowie Baumarten ausgewählt. Vor allem klimaresiliente und insektenfreundliche Arten bekamen den Zuschlag.

 

Auch die Vorstandsmitglieder Jürgen Dingel und Uwe Asbach, Ariane Bischoff, Leiterin Stab OB Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Stadt Solingen und TBS-Teilbetriebsleiter Jan-Tobias Welzel halfen beim ersten „Spatenstrich“. OB Tim Kurzbach hob das Engagement des SBV hervor und begrüßte das Projekt, das „ganz im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele sowie des Nachhaltigkeitskonzepts der Stadt Solingen“ sei. Und er mahnte: „Wir dürfen in unseren Bemühungen nicht nachlassen. Denn die Hälfte unseres Baumbestandes, vor allem in den Wäldern, ist stark geschädigt und musste teils schon gerodet werden. Somit muss es unser aller Bestreben sein, Bäume nachzupflanzen – wo immer es in unserer Stadt Sinn macht.“

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

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