Ab ins Freibad Ittertal: Saisonstart am Freitag, dem 17. Mai

Stark ermäßigter Eintritt für unsere Mitglieder

Am Freitag vor Pfingsten geht es wieder los: Das Freibad im Ittertal ist wieder geöffnet! Eine Kooperation, die zwischen dem SBV und dem Förderverein Ittertal e. V. vereinbart wurde, ermöglicht es wieder allen Mitgliedern, das Freibad zu besonders attraktiven Konditionen zu nutzen. Jedes Mitglied erhält gegen Vorlage seines Original-Mitgliedsausweis sowie eines Lichtbildausweises (Personalausweis oder Führerschein) freien Eintritt ins Freibad bzw. muss lediglich einen Euro für den so genannten „Energiezuschlag“ entrichten.

Kinder, die das SBV-Mitglied begleiten, zahlen wie alle anderen Kinder einen ermäßigten Eintritt von 1,50 Euro, volljährige Begleitpersonen bzw. Jugendliche den normalen Eintrittspreis von 5,00 bzw. 4,00 Euro. Inhaber eines SG-Passes bezahlen 3,00, Jugendliche 2,00 Euro. Bedeutet: Begleiten zum Beispiel zwei Erwachsene, von denen einer Mitglied der SBV Solingen eG ist, ihre zwei Kinder, bezahlt die Familie zusammen neun Euro für den Besuch im Freibad Ittertal.

Dieser Preisvorteil kann bis zum Ende der Badesaison 2024 immer wieder genutzt werden, Voraussetzung ist lediglich, dass der Original-Mitgliedsausweis in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis vorgelegt wird. Hartmut Lemmer, 1. Vorsitzender des Fördervereins Ittertal e. V., sowie Uwe Asbach, Vorstandsmitglied des SBV, begrüßen diese Partnerschaft: „Wir freuen uns, wenn möglichst viele Mitgliedern der Genossenschaft dieses Angebot wahrnehmen und diesen schönen Ort inmitten der Natur wertschätzen.“

Geöffnet ist das Freibad dienstags bis sonntags von 10:00 bis 19:00 Uhr. Adresse: Mittelitter 10, 42719 Solingen, erreichbar mit dem ÖPNV, der Linie 692, weitere Infos: www.ittertal-verein.de.

Bericht vom 17. Mai 2024

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

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