Wasserturm: Gemeinsames Schmücken des Weihnachtsbaumes

Es ist mittlerweile eine gute Tradition, dass sich zu Beginn der Adventszeit die Bewohner und Bewohnerinnen der Siedlung Wasserturm mit denen der Seniorenwohnanlage sowie mit den Gästen der Kurzzeitpflege zum gemütlichen Kaffeetrinken im Bewohnertreff zusammenfinden.

Dann gibt es nicht nur den selbstgebackenen Kuchen der fleißigen Bäckerinnen aus der Siedlung, sondern auch Kaffee, Glühwein sowie heißen Punsch – ausgeschenkt von Julia Horsch und Silke Giertz vom Team Sozialarbeit der SBV eG. Und auch das Team vom Pflegeverbund „Teheïm Solingen“ engagiert sich immer stark, unter anderem beim Würstchengrillen.

Zufrieden zeigte sich unter anderem Andrea Lüscher, Leiterin der Tagespflege von Teheïm Wasserturm, die sich viel Zeit für Gespräche nahm: „Wir sind froh, dass es solche Feste gibt. Da kommen alle zusammen und wir können auch zeigen: Wir sind ein aktiver Teil des Quartiers!“

Die Sozialarbeiterinnen freuten sich über die zahlreich erschienenen Senioren ebenso wie auch über Kinder, die den Weg in den Bewohnertreff fanden. Für sie war eine kleine Bastelstation vorbereitet worden, an der Schmuck für den Weihnachtsbaum gebastelt werden konnte. Am Schmücken des Baumes beteiligten sich neben den Kindern aber ebenso freudig zahlreiche Erwachsene aus der Siedlung.

Insgesamt haben wieder ganz viele Hände dafür gesorgt, dass der Baum so schön dasteht, unter anderem die Gärtner der SBV-Regiebetriebe. Und auch das Fest wäre nicht möglich ohne all die Helfer und Helferinnen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich „vor und hinter den Kulissen“ engagiert haben!

Bericht vom 12. Dezember 2023

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

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