Fragen zur Spareinrichtung

Sparangebote

Unsere Genossenschaft nimmt von ihren Mitgliedern bzw. deren nahen Angehörigen Spareinlagen entgegen. Die Spareinlagen werden verzinst. Die Spareinlagen werden als Finanzierungsmittel genutzt, um unabhängig von Banken Investitionen in den Wohnungsbestand unserer Genossenschaft vorzunehmen. Aktuell werden beispielsweise ca. 75% unserer Modernisierungen durch Spareinlagen finanziert.

Spareinrichtungen sind ein wichtiger Bestandteil der Wohnungsgenossenschaften, da die kapitalintensiven Geschäfte durch Spareinlagen bankenunabhängiger getätigt werden können. Parallel dazu bieten Spareinrichtungen den Mitgliedern ebenfalls einen Mehrwert, denn die Verzinsung der Spareinlagen ist überdurchschnittlich gut.

Ja, denn die Spar- und Bauverein Solingen eG ist Mitglied des GdW Selbsthilfefonds zur Sicherung von Spareinlagen, der die Einlagen der Sparer wohnungsgenossenschaftlicher Spareinrichtungen in voller Höhe schützt.

Spareinrichtungen dürfen im Vergleich zu Banken ausschließlich das s.g. „Passivgeschäft“ ausüben. Hierbei handelt es sich um die Annahme von Kundengeldern, welche einem Sparcharakter entspricht. Aktivgeschäfte, also das Ausleihen von Geld an Kunden (z.B. per Darlehen), sind Spareinrichtungen untersagt.

 

Unsere Spareinrichtung verwaltet die Spareinlagen, um diese zielgerichtet für Maßnahmen im Wohnungsbestand der Genossenschaft zu verwenden. Somit kann eine vollständige, regionale Mittelverwendung sichergestellt werden. Der Gewinn liegt für die Genossenschaft in einer bankenunabhängigeren Finanzierungsstruktur. Gleichzeitig profitieren unsere Sparer und Sparerinnen von den überdurchschnittlich guten Zinskonditionen, gepaart mit dem Bewusstsein, dass die Spareinlagen regional strukturstärkend verwendet werden.

Ansprechpartner:innen

Kundeninformation

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle bleibt unsere Spareinrichtung am Freitag, dem 09.01.2026 geschlossen.

Ab Montag, dem 12.01.2026 stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihr Team Sparen

Liebe Mitglieder, liebe Mieterinnen und Mieter, liebe Interessierte,

ein ereignisreiches Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und wir möchten dies zum Anlass nehmen, Ihnen für die kommenden Festtage alles Gute zu wünschen sowie ein gutes neues Jahr 2026 mit viel Gesundheit und Freude.

Bitte beachten Sie, dass die Spareinrichtung am 30. Dezember 2025 aufgrund von Jahresabschlussarbeiten geschlossen bleibt; andere Abteilungen unseres Hauses sind zu den bekannten Zeiten auch telefonisch erreichbar. Geschlossen bleibt unsere Hauptverwaltung sowohl am 24. wie auch am 31. Dezember 2025.

Im neuen Jahr sind wir ab dem 2. Januar 2026 gern wieder für Sie da.

Ihr Team Sparen der Spar- und Bauverein Solingen eG

Freundliche Grüße

Weltspartag am 30. Oktober – wir feiern mit Ihnen!

Besuchen Sie uns am Weltspartag und freuen Sie sich auf besondere Aktionen für alle Sparerinnen und Sparer

Münzzählmaschine für junge Sparerinnen und Sparer

Bringen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind das Sparschwein mit – die Münzzählmaschine zählt das Ersparte und der Betrag wird direkt auf das Juniorsparkonto eingezahlt.

So wird Sparen zum Erlebnis!
Erlebniswürfel-Aktion

Jeder Besucher darf einmal würfeln. Je nach Augenzahl warten attraktive Preise.

Wir sind von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie von 14.00 bis 18:00 Uhr für Sie da! Das Team Sparen freut sich auf eine rege Teilnahme und steht Ihnen bei Fragen zu unseren Angeboten rund um das Thema Sparen telefonisch (0212/2066 410) oder persönlich zur Verfügung.

Sperrung unserer Kundenparkplätze

Leider können wir aufgrund von Baumaßnahmen für unbestimmte Zeit keine Kundenparkplätze mehr zur Verfügung stellen. Wir bitten Sie, öffentliche Parkplätze zu nutzen und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.