Lesung im Waschhaus: Lilian Muscutt präsentierte ihr neues Buch „Wupperschatten“

„Es war so schön, so eine tolle Stimmung, viele aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer – besser geht´s nicht“, war die überwältigte Resonanz der Solinger Buchautorin und Journalistin Lilian Muscutt nach ihrer Lesung Ende April im Museum Waschhaus Weegerhof. Der Freundeskreis hatte zur Matinee am Sonntag eingeladen und viele Interessierte waren der Einladung gefolgt.

Quasi ein „Heimspiel“ für die Autorin, denn eine Zeitlang hat sie selbst in der SBV-Siedlung gewohnt. Und auch die Handlung ihres neuesten Romans spielt teils in einer der Siedlungen des Spar- und Bauvereins, in welcher, wird aber nicht verraten … am besten selbst lesen …

Den rund 50 Zuhörern und Zuhörerinnen las Lilian Muscutt vier Auszüge aus unterschiedlichen Kapiteln des Buches vor, ohne natürlich auch nur eine Andeutung zum Schluss zu machen. Begeistert waren die Gäste nicht nur von den spannenden Episoden, sondern auch von der Art, wie die Autorin ihre Stimme bei den Zitaten der unterschiedlichen Charaktere des Buches modulierte.

Zwischendurch beantwortete sie Fragen zur Entstehung des Buches, zu einzelnen Orten, an denen die Handlung spielt und auch zum Thema Selfpublishing. Signierte Exemplare des Buches gingen weg wie „warme Semmeln“. Und am Ende gab es nur glückliche Gesichter. Lilian Muscutt: „Viele haben mir gesagt, dass es für sie ein wirklich unterhaltsamer Sonntagvormittag war, das freut mich natürlich sehr!“ Ebenfalls gefreut hatte sie sich über die herzliche Begrüßung von Viola Mybes als einer der Sprecherinnen der Siedlung.

Wer noch eines der exklusiven Hardcover-Exemplare von „Wupperschatten“ ergattern möchte, kann sich über die Website der Autorin schlau machen: www.wupperbuecher.de. Das Taschenbuch gibt es mittlerweile im Fachhandel und auch E-Book über Kindle und Co.

 

Bericht vom 02. Mai 2024

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

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