Jeden 3. Mittwoch im Monat: Smartphone-Sprechstunde im Bewohnertreff Wasserturm

Irgendwas ist immer – mal bekommt man Fehlermeldungen, die man nicht zuordnen kann, dann macht der Akku Probleme oder es kommt eine SMS oder WhatsApp mit „verdächtigem Inhalt“. Die Nutzung von Smartphones birgt tausend Chancen, aber auch einige Risiken.

 

Davon kann „Digitallotse“ Kristian Rohr „ein Lied singen“ bzw. viele gute Tipps geben, damit der Umgang mit dem Smartphone weniger Probleme bereitet. Seit November gibt es deshalb einmal im Monat die „Smartphone-Sprechstunde“ im Bewohnertreff in der Siedlung Wasserturm (Zugang unter anderem über die Burgunderstraße). Organisiert wird diese von Pia Rüttgers vom Pflegeverbund „Teheïm Solingen“, der hier unter anderem eine Einrichtung für Tagespflege sowie Mietwohnungen plus Service anbietet.

 

Bei der „Smartphone-Sprechstunde“, die jeden dritten Mittwoch im Monat von 16.30 bis 18.00 Uhr stattfindet, geht es hoch her: Während Kristian Rohr gerade einem Bewohner erklärt, wie man eine Kontaktliste anlegt und dann darauf zurückgreifen kann, trinken am anderen Ende des Raumes drei Damen vergnügt zusammen Kaffee. Sie zeigen sich Fotos von den Enkeln auf den Smartphones und tauschen Rezepte per WhatsApp aus. Dabei erklärt eine der anderen, wie man die Fotos „bearbeiten“ kann und zeigt auch stolz eine WhatsApp-Gruppe, die sie mit anderen Bewohnerinnen – alle über 75 Jahre alt – in der Siedlung verbindet.

 

Eine Seniorin fragt Kristian Rohe, den gelernten IT-Fachmann, auch nach der Installation von „Spielen“ auf dem Handy. Sie spiele so gerne „Rummikub“ und würde dies auch gern ab und an zu Hause auf dem Smartphone machen, wenn es denn eine solche App gebe. Der Experte schaut, welche App sich anbietet, warnt aber auch vor kostenträchtigen Varianten und davor, zu viele Informationen an „Unbekannte“ zu geben. Es ist und bleibt nun einmal „Segen und Fluch“, dieses Handy. Die Teilnehmenden dieser kurzweiligen „Smartphone-Sprechstunde“ jedenfalls haben alle ein wenig dazugelernt und wissen auch den Austausch „auf Augenhöhe“ bei Kaffee und einem Stückchen Kuchen sehr zu schätzen.

 

Bewohner und Bewohnerinnen jeden Alters aus den Siedlungen des SBV sind herzlich willkommen, beim nächsten Mal am 21. Dezember dabei zu sein, dann wieder am 18. Januar 2023. Rückfragen an Pia Rüttgers: 0212 – 23 36 554.

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

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