Einweihung des neugestalteten Parkdecks

Im Oktober fand die feierliche Einweihung des neu gestalteten Parkdecks auf dem Gelände der Spar- und Bauverein Solingen eG (SBV) statt. Ein Projekt, das maßgeblich in den Händen der Auszubildenden Immobilienkaufleuten lag.

Unter dem Arbeitstitel „LunchBox“ wurde die Gestaltung des Raumes schon seit einigen Jahren vorangetrieben, pausierte unter anderem durch „Corona“ und konnte nun endlich umgesetzt werden. Die gesamte Fläche ist mit einem WPC-Material ausgelegt, unterbrochen von quadratischen Kassetten-Beeten mit einem bunten Mix von pflegeleichten, hitzebeständigen und insektenfreundlichen Sukkulenten-Pflanzen. Es gibt einen Gruppentisch, um gemeinsam mit mehreren (Kollegen und Kolleginnen) essen zu können, sowie eine Lounge und einzelne Bänke. Die besonderen Highlights sein ein Kicker sowie ein Schachfeld.

Die Azubis waren vor allem über die Zusammenarbeit mit einigen anderen Kollegen und Kolleginnen froh und betonten übereinstimmend, dass sie sich über die Unterstützung bei der Planung vom Team Neubau, speziell von Nathalie Reiche, gefreut hätten, ebenso darüber, dass Michael Storch die Bauleitung bei der Umsetzung zusammen mit ihnen übernommen hatte. Ein Dank geht auch an die Regiebetriebe, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite gestanden und diverse Arbeiten durchgeführt haben.

Nun ist das Parkdeck ein einladender Ort für alle SBV-Mitarbeitenden, der sowohl Raum für entspannende Pausen als auch für aktive Erholung bietet. Er eröffnet neue Möglichkeiten und soll das Teamgefühl stärken. Während der Einweihungsfeier erhielten unsere Auszubildenden jedenfalls durchweg positive Rückmeldungen.

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Bericht vom 07. November 2023

Liebe Kunden,

als Genossenschaft stehen wir dafür, sicheren Wohnraum zu fairen Bedingungen an alle Bevölkerungsschichten zu vermieten.

Die Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt für Wohnungssuchende sind für uns dabei täglich zu spüren: Die Zahl der für unsere Genossenschaft registrierten Wohnungsgesuche ist in den letzten Monaten von rund 1.200 auf inzwischen mehr als 2.000 angewachsen, Tendenz weiter zunehmend. Bei einem Bestand von 7.000 Wohnungen mit jährlich etwa 550 Vermietungen wird schnell deutlich, dass die Nachfrage unser mögliches Angebot bei weitem übersteigt – und das bereits ohne die besonderen Wünsche, wie die Lage, Größe oder den Preis einer Wohnung zu berücksichtigen. Verschärfend hinzu kommt eine Verknappung des Angebots durch eine Reihe von Leerständen, die nach Umbau- oder Modernisierungsarbeiten erst erheblich verzögert angeboten werden können.

Bisher war es unser Anspruch, ausnahmslos jeden Interessenten sehr ausführlich zu beraten. Hierzu gehörten neben vielen allgemeinen Informationen zur Mitgliedschaft und der Genossenschaft auch eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie eine Prüfung und Einschätzung der Bonität. In den überwiegenden Fällen haben wir diese Gespräche persönlich geführt und eine für den Interessenten passende Wohnung in unserem Bestand gesucht. Aufgrund der oben geschilderten Situation ist dies durch unsere Mitarbeitenden nicht mehr uneingeschränkt leistbar.

Bereits im April haben wir deshalb unser EDV-System umgestellt: Die Plattform Wohnungshelden ist eng mit unserem EDV-System vernetzt und wickelt zentral die Vermarktung und Vermietung einer Wohnung ab. Gleichzeitig bietet sie den Interessenten die Möglichkeit, ihr Suchprofil direkt auf unserer Homepage auszufüllen und bei Bedarf zu verändern. Dies ermöglicht uns, von der Wohnung aus nach passenden Profilen zu suchen und erst dann entsprechende Beratungsgespräche und Besichtigungen durchzuführen.

Ab September 2024 werden wir deshalb keine offenen Sprechstunden mehr für Wohnungsinteressenten anbieten. Eine Beratung wird selbstverständlich weiterhin telefonisch und, nach vorheriger Terminabsprache, auch persönlich möglich sein. Diesen Schritt haben wir in den Wohn-Teams bereits während der Covid-Pandemie vollzogen und dort gute Erfahrungen mit telefonischer Beratung, Terminabsprachen und der Nutzung unseres Online-Portals sammeln können.

Die Mitarbeitenden des Teams Mieten sind stehen Ihnen also weiterhin zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Wohnungsanfrage unser Kontaktformular unter sbv-solingen.de/Wohnungssuche oder vereinbaren Sie einen Rückruf unter Tel.: 0212.2066-850.

Der Sparbereich empfängt Sie weiterhin zu den bekannten Öffnungszeiten (Mo.- Fr. 08- 12 Uhr, Do. zusätzlich 14- 18 Uhr).

Wir hoffen bei diesem Schritt auf Ihr Verständnis.  Wir sind überzeugt, auf diesem Weg künftig einen noch besseren Service bieten zu können.

Viele Grüße –

Ihre Spar- und Bauverein Solingen eG

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