Baumpflanzung an der Krahenhöhe: der Erste von 125

Noch bis März 2023 werden die Mitarbeiter des GaLa-Bau-Unternehmens Büscher in den Siedlungen des SBV unterwegs sein und auf ausgesuchten Flächen insgesamt 125 circa drei Meter hohe Bäume pflanzen.

 

Diese Aktion wurde anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Spar- und Bauverein Solingen eG angestoßen und ist Teil des städtischen Baumpatenprojekts sowie der Baumkampagne „Menschen brauchen Bäume – Bäume brauchen Menschen“.

 

Kurz vor Weihnachten fand nun – trotz Minustemperaturen – der Start der Aktion statt: Im Beisein von Oberbürgermeister Tim Kurzbach wurde an der Ecke Schwabenstraße / Am Stockkamp ein Tulpenbaum (Liriodendron Tulipifera) zusammen mit Substrat und viel humusreicher Erde eingepflanzt und mit einem Dreibock verankert.

 

Mit dabei auch die beiden Projektverantwortlichen Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Artur Pach vom Stab „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ der Stadt Solingen sowie Volker Krutwig, Leiter des Teams Grünpflege und Garten- und Landschaftsbau beim SBV. Sie hatten zuvor in monatelanger Kleinarbeit die bestmöglichen Standorte sowie Baumarten ausgewählt. Vor allem klimaresiliente und insektenfreundliche Arten bekamen den Zuschlag.

 

Auch die Vorstandsmitglieder Jürgen Dingel und Uwe Asbach, Ariane Bischoff, Leiterin Stab OB Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Stadt Solingen und TBS-Teilbetriebsleiter Jan-Tobias Welzel halfen beim ersten „Spatenstrich“. OB Tim Kurzbach hob das Engagement des SBV hervor und begrüßte das Projekt, das „ganz im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele sowie des Nachhaltigkeitskonzepts der Stadt Solingen“ sei. Und er mahnte: „Wir dürfen in unseren Bemühungen nicht nachlassen. Denn die Hälfte unseres Baumbestandes, vor allem in den Wäldern, ist stark geschädigt und musste teils schon gerodet werden. Somit muss es unser aller Bestreben sein, Bäume nachzupflanzen – wo immer es in unserer Stadt Sinn macht.“

Liebe Mitglieder, liebe Mieterinnen und Mieter, liebe Interessierte,

ein ereignisreiches Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und wir möchten dies zum Anlass nehmen, Ihnen für die kommenden Festtage alles Gute zu wünschen sowie ein gutes neues Jahr 2026 mit viel Gesundheit und Freude.

Bitte beachten Sie, dass die Spareinrichtung am 30. Dezember 2025 aufgrund von Jahresabschlussarbeiten geschlossen bleibt; andere Abteilungen unseres Hauses sind zu den bekannten Zeiten auch telefonisch erreichbar. Geschlossen bleibt unsere Hauptverwaltung sowohl am 24. wie auch am 31. Dezember 2025.

Im neuen Jahr sind wir ab dem 2. Januar 2026 gern wieder für Sie da.

Ihr Team Sparen der Spar- und Bauverein Solingen eG

Freundliche Grüße

Weltspartag am 30. Oktober – wir feiern mit Ihnen!

Besuchen Sie uns am Weltspartag und freuen Sie sich auf besondere Aktionen für alle Sparerinnen und Sparer

Münzzählmaschine für junge Sparerinnen und Sparer

Bringen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind das Sparschwein mit – die Münzzählmaschine zählt das Ersparte und der Betrag wird direkt auf das Juniorsparkonto eingezahlt.

So wird Sparen zum Erlebnis!
Erlebniswürfel-Aktion

Jeder Besucher darf einmal würfeln. Je nach Augenzahl warten attraktive Preise.

Wir sind von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie von 14.00 bis 18:00 Uhr für Sie da! Das Team Sparen freut sich auf eine rege Teilnahme und steht Ihnen bei Fragen zu unseren Angeboten rund um das Thema Sparen telefonisch (0212/2066 410) oder persönlich zur Verfügung.

Sperrung unserer Kundenparkplätze

Leider können wir aufgrund von Baumaßnahmen für unbestimmte Zeit keine Kundenparkplätze mehr zur Verfügung stellen. Wir bitten Sie, öffentliche Parkplätze zu nutzen und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.