Karriere beim SBV

Spar- und Bauverein Solingen eG als Arbeitgeber

Als größte Wohnungsgenossenschaft des Rheinlandes mit eigener Spareinrichtung tragen wir als Spar- und Bauverein Solingen eG eine hohe Verantwortung für unsere ca. 14.000 Mitglieder und für unsere Stadt. Wir – ein buntes Team aus rund 140 Mitarbeitenden – arbeiten täglich daran, dass sich unsere Mieter:innen in ca. 7.000 Wohnungen sicher und zuhause fühlen und das zu fairen Bedingungen. Als Genossenschaft investieren wir dafür jährlich zweistellige Millionenbeträge in unsere Häuser, um die Wohnungen auf dem neusten Stand zu halten, schaffen neuen Wohnraum und gestalten so leidenschaftlich seit über 125 Jahren ein Stück Solingen.

 

Aktuelle Stellenangebote



Ausbildung Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d)


Vollzeit (38,5 Stunden), Start: August 2025 in Solingen, Deutschland

Aufgaben

    Bei uns erwartet Dich ein spannender Mix aus Büroarbeit und Kundenkontakt. Während Deiner Ausbildung lernst Du verschiedene Abteilungen und Bereiche kennen. Dabei werden Dir kaufmännische, rechtliche, technische und soziale Inhalte rund um die Immobilien vermittelt. Neben der praktischen Ausbildung wirst Du zusätzlich im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum auf Deinen Beruf vorbereitet. Der Unterricht findet blockweise im Internatscharakter statt. Die Kosten übernehmen selbstverständlich wir. Weitere Informationen über den Ausbildungsberuf erhältst Du unter www.immokaufleute.de.






Initiativbewerbungen


Ergreifen Sie die Initiative! Auch ohne ein konkretes Stellenangebot haben Sie die Möglichkeit, sich initiativ bei uns zu bewerben. Wir freuen uns sehr auf Ihre Unterlagen.




Karriere

Unternehmenskultur

 

Was ist eigentlich eine gesunde Arbeitsplatzkultur und welchen Beitrag kann man als Arbeitgeber dazu leisten? Eine Genossenschaft wie wir, ist gleichzeitig auch eine Wertegemeinschaft. D.h. wir wollen sowohl nach außen als auch nach innen Werte vertreten, die dazu beitragen, dass wir gemeinsam und zielgerichtet an einem Strang ziehen, miteinander und nicht gegeneinander arbeiten und uns vor allem wertschätzend und auf Augenhöhe begegnen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit den Führungskräften im Haus ein Leitbild entworfen, was die Art und Weise unserer Zusammenarbeit klären und als Orientierung dienen soll.

 

 

Benefits

Der SBV, ein sicherer Arbeitgeber

  • Als Wohnungsgenossenschaft mit ca. 14.000 Mitgliedern, 7.000 Wohnungen und einem Umsatz von 7,7 Mio. Euro sind wir wirtschaftlich gut aufgestellt und bieten maximale Sicherheit, wenn es um die Zukunft geht.
  • Wir bieten in der Regel einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Ein Betriebsrat vertritt die Interessen der Mitarbeitenden.

 

Faire Bezahlung und Leistungen

  • Wir bezahlen nach dem Manteltarifvertrag für die Beschäftigten in der Wohnungswirtschaft. Dies umfasst auch ein attraktives Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen.
  • Die wöchentliche Arbeitszeit ist flexibel gestaltbar und beträgt 38,5 Stunden pro Woche.
  • Der Freitag ist abteilungsübergreifend ein „kurzer“ Freitag und endet bei uns bereits mittags.
  • Es besteht ein Anspruch auf (in der Regel) 30 Tage Urlaub; die Feiertage Heiligabend und Silvester sind grundsätzlich frei. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Teile des 13. Monatsgehalts in bis zu drei weitere freie Tage umzuwandeln.
  • Damit Sie auch nach dem Arbeitsleben gut aufgestellt sind, erhalten unsere Mitarbeitenden eine Arbeitgeber-finanzierte Rente über die Rheinische Zusatzversorgungskasse.
  • Wir wollen eine nachhaltige und urbane Mobilität in unserer Stadt fördern, daher bieten wir unseren Mitarbeitenden einen Zuschuss zum öffentlichen Personennahverkehr bzw. zum Jobticket an.


Familie und Beruf

  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei uns durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, unterstützt.
  • Wir unterstützen jeden Mitarbeitenden bei der Inanspruchnahme von Elternzeiten.
  • Wir wissen, dass man für manche Lebenssituationen etwas mehr Zeit für sich und seine Familie benötigt, daher gewähren wir Sonderurlaub bei der eigenen Eheschließung, bei einem Umzug, der Geburt des eigenen Kindes oder bei Todesfällen naher Angehöriger.
  • Die oben genannten Ereignisse erfordern manchmal auch etwas höhere finanzielle Mittel, sodass wir unseren Mitarbeitenden in solchen Fällen ein zinsloses Arbeitgeberdarlehen ermöglichen.

Personalentwicklung/ Förderung des Teamzusammenhalts

  • Da uns daran gelegen ist, dass sich unsere Mitarbeitenden entwickeln können und in ihren eigenen Fähigkeiten gestärkt werden, bieten wir umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Wir arbeiten nicht nur gerne zusammen, sondern verbringen auch gerne die ein oder andere Festlichkeit zusammen. So hat man die Möglichkeit an Karneval, Weihnachten, auf Betriebstouren oder Grillfesten in entspannter Atmosphäre seine Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen.
  • Wer es lieber sportlicher mag, kann sich außerdem den mehrmals im Jahr stattfindenden Wandertagen, Fahrradaktionen oder Firmenläufen anschließen! 

Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Wir bieten für all unsere Mitarbeitenden ein kostenloses Beratungsangebot durch einen externen Dienstleister zu den Themenfeldern Persönlichkeit, Beruf, Familie und Soziales sowie Rechtsfragen.
  • Für medizinische Vorsorgeuntersuchungen haben wir einen Betriebsarzt, der u. a. Seh- und Hörtests sowie Impfungen durchführt.
  • Weiterhin bieten wir jährlich einen Gesundheitsaktionstag an, wo diverse kostenlose Messungen für die Mitarbeiter:innen angeboten werden, wie z.B. Blutzucker, Cholesterin usw.
  • Wir legen Wert auf einen „gesunden“ Arbeitsplatz; dies bedeutet etwa, dass wir in vielen Arbeitsbereichen ergonomische Arbeitsplätze geschaffen haben und dank unserer Klimageräte in den Büros auch für eine optimale Raumtemperatur sorgen können. 
  • Um die nachhaltige und urbane Mobilität zu fördern, bieten wir den Mitarbeitenden bei dem Kauf eines Fahrrads an, ein zinsloses Arbeitgeberdarlehen aufzunehmen. Weiterhin haben wir direkt vor unserem Personaleingang eine überdachte Abstellmöglichkeit für Fahrräder eingerichtet.


Was gibt es sonst noch?

  • Wir stellen unseren Mitarbeitenden Obstkörbe, Kaffee sowie Mineralwasser zur Verfügung. Im näheren Umfeld unseres Hauptstandortes gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich mit „Proviant“ einzudecken bzw. mittags etwas auswärts zu essen.
  • Unser Hauptstandort liegt in zentraler Lage im Herzen der Solinger Innenstadt und ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen.
Bewerbungsverfahren

Die Bewerbung

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gerne mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) auf unserem Bewerberportal, wir freuen uns auf Sie!

Ob die Bewerbung eingegangen ist, sehen Sie an der automatisch versendeten Eingangsbestätigung. Anschließend werden wir die Unterlagen sichten und uns spätestens nach 4 Wochen bei Ihnen melden.

 

Das Auswahlverfahren

Wenn Sie uns mit Ihren Unterlagen überzeugen konnten, laden wir Sie zu einem persönlichen oder auf Wunsch auch zu einem digitalen Vorstellungsgespräch ein. An dem Gespräch nehmen in der Regel die jeweilige Abteilungs- oder Teamleitung, eine Kollegin oder ein Kollege aus dem Personalbereich und ein Betriebsratsmitglied teil.

Wenn Sie uns überzeugt haben, rufen wir Sie an und wenn auch wir Sie überzeugen konnten, besprechen wir die letzten Vertragsbestandteile und den Arbeitsbeginn.

 

Die Einarbeitung

Uns ist es wichtig, dass sich neue Kolleg:innen bei uns wohlfühlen und alle notwendigen Informationen erhalten. Aus diesem Grund haben wir einen Einarbeitungs- bzw. Onboardingplan entwickelt. Der erste Arbeitstag ist für alle gleich: Nach der Begrüßung im Fachbereich erhalten Sie Einweisungen in allgemeine Systeme/ Gerätschaften, Programme und Prozesse. Auch der Vorstand nimmt sich die Zeit und stellt Ihnen die Geschichte der Spar- und Bauverein eG und die Ziele unserer Genossenschaft vor, denn uns ist es wichtig, dass Sie sich mit unserer Unternehmensphilosophie identifizieren können. Darüber hinaus lernen Sie alle Kolleg:innen der Verwaltung und der Regiebetriebe sowie das ganze Betriebsgelände kennen.

Frisch aus dem Abteilungsübergreifenden ersten Tag entlassen, werden Sie meist ab dem zweiten Arbeitstag individuell in Ihrer jeweiligen Abteilung eingearbeitet.

Doch damit ist das Onboarding noch nicht abgeschlossen: Uns ist wichtig, dass Sie sich im Unternehmen vernetzen, da Sie in Zukunft mit vielen Ihrer Kolleg:innen abteilungsübergreifend zusammenarbeiten werden. Deshalb sind bereits verschiedene Hospitationen in anderen Fachbereichen individuell passend für Ihre Stelle geplant. Diese ergänzen Ihre Eindrücke und schaffen Verständnis für unsere vielfältigen Aufgaben. Das Onboarding wird mit einem abschließenden Feedbackgespräch abgerundet, in dem wir uns locker über die ersten Wochen austauschen.

Ausbildung

Du suchst eine abwechslungsreiche und vielseitige Ausbildung und interessierst Dich für Immobilien? Dann bewirb Dich für eine Ausbildung bei uns! Wir bieten jedes Jahr zum 1. August zwei Ausbildungsstellen als Immobilienkauffrau/-mann (m/w/d) an und bei Bedarf auch Ausbildungsstellen in unseren hausinternen Werkstätten als Maler/-in & Lackierer/-in (m/w/d) sowie als Tischler/-in (m/w/d).

 

Wieso solltest Du Dich für eine Ausbildung bei uns entscheiden?

Wir gehören zu den größten Genossenschaften des Rheinlandes und durch die Betreuung und Verwaltung unserer rund 14.000 Mitglieder und 7.000 Wohnungen, wird es bei uns nie langweilig. Uns ist daran gelegen, dass Du während Deiner Ausbildung ein umfangreiches Wissen über die Wohnungswirtschaft erhältst und wir Dir einen guten Start ins Berufsleben ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir neben unserer Ausbildungsleiterin für die Immobilienkaufleute Andrea Rüb in all unseren Abteilungen bzw. Teams in der Verwaltung Ausbildungsbeauftragte ernannt, die Dir während Deiner Ausbildung zur Seite stehen. In den Regiebetrieben sind der Ausbilder Kevin Grimm für die Tischler/-innen und der Ausbilder Yannic Schmidt für die Maler/-innen & Lackierer/-innen verantwortlich. Du bist von Anfang an ein vollwertiges Mitglied in unserem Haus und darfst schon frühzeitig eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen, wie z.B. die Bearbeitung von Mieterangelegenheiten, Wohnungsbesichtigungen und -abnahmen, Unterstützung bei Instandhaltungsmaßnahmen, Modernisierungen, etc.

 

Was bieten wir noch?

Dadurch, dass wir nach dem Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft eingruppiert werden, startest Du als Auszubildende:r mit ca. 1.200,- Euro Brutto Monatsgehalt, im 2. Ausbildungsjahr erhältst Du ca. 1.300,- Euro und im dritten Jahr ca. 1.450,- Euro. Zusätzlich zur Ausbildungsvergütung erhältst Du bei uns noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld und damit unsere Mitarbeitenden auch in Zukunft abgesichert sind, bieten wir eine Betriebsrente über die RZVK an.

 

Wie sind die Vertragsinhalte?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre, wobei eine Verkürzung mit den entsprechenden Schulnoten auf 2,5 Jahre möglich ist, im Handwerksbereich sogar auf 2 Jahre. Unsere Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden die Woche und je nach Bereich lassen sich die Arbeitszeiten flexibel gestalten. Weiterhin hast Du bei uns 30 Tage Urlaub pro Jahr.

 

Mit welchen Schulen arbeiten wir zusammen?

Wenn Du eine Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d) machst, dann wirst Du pro Monat jeweils eine Woche am Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Bochum verbringen, welches in der Wohnungswirtschaft deutschlandweit bekannt ist. Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten übernehmen selbstverständlich wir. Wenn Du eine handwerkliche Ausbildung als Maler/-in & Lackierer/-in (m/w/d) anstrebst, dann wirst Du in fußläufiger Nähe zu uns Deinen theoretischen Teil am technischen Berufskolleg in Solingen absolvieren. Bei der Ausbildung zum Tischler/-in (m/w/d) ist Deine zuständige Berufsschule das Berufskolleg Haspel in Wuppertal.

 

Ist Dein Interesse an einer Ausbildung bei uns geweckt?
Dann schau doch gerne etwas weiter unten auf dieser Website, ob wir gerade offene Ausbildungsstellen haben und bewirb Dich direkt über unser Bewerbungsportal.

 

Für Rückfragen zur Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d) steht Dir die jeweilige Ausbildungsleitung gerne zur Verfügung:

 

Immobilienkaufleute (m/w/d): Andrea Rüb (0212 2066-471/ team-personal@sbv-solingen.de)

Tischler:in (m/w/d): Kevin Grimm (0212 2066-875/ k.grimm@sbv-solingen.de)

Maler- und Lackierer:in (m/w/d): Yannic Schmidt (0212 2066-873/ y.schmidt@sbv-solingen.de)

 

Weitere Informationen über den Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d) erhältst Du unter www.immokaufleute.de, über den Ausbildungsberuf Tischler/-in (m/w/d) unter www.handwerk.de/infos-zur-ausbildung/ausbildungsberufe/berufsprofile/tischlerin und über den Ausbildungsberuf Maler/-in & Lackierer/-in (m/w/d) unter www.handwerk.de/infos-zur-ausbildung/ausbildungsberufe/berufsprofile/malerin-und-lackiererin.

 

Praktikum

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz und weißt noch nicht, welcher Beruf Dich interessiert?

Bei uns kannst Du in folgende Berufsbilder reinschnuppern:

  • Immobilienkaufmann (m|w|d)
  • Maler und Lackierer (m|w|d)
  • Tischler (m|w|d)
  • Gärtner (m|w|d)

Sollte Dich einer dieser Berufe interessieren, dann freuen wir uns über Deine vollständige Bewerbung über unser Bewerbungsportal. Deine Bewerbung sollte folgende Unterlagen beinhalten:

  • Ein kurzes Anschreiben mit dem gewünschten Zeitraum des Praktikums sowie eine kurze Motivationsbeschreibung für das Berufsfeld
  • Dein Lebenslauf
  • Deine letzten Zeugnisse
  • Falls es sich um ein Schulpraktikum handelt, die Formulare der Schule.

 

Ansprechpartner:innen

        

Andrea Rüb

Tel: 0212 2066-471
E-Mail: a.rueb@sbv-solingen.de
Mareike Müller

Tel: 0212 2066-475
E-Mail: m.mueller@sbv-solingen.de