Heute im WDR Fernsehen: Spatenstich für Neubauprojekt Raabestraße

Wer mehr über das SBV-Neubauprojekt Raabestraße 5 erfahren möchte, der sollte heute Abend den Fernseher einschalten und ab 19.30 Uhr im WDR die Sendung „Lokalzeit“ schauen. Im Nachrichtenblock wird – falls nicht etwas ganz wichtiges Aktuelles dazwischenkommt – ein Beitrag über die heutige Grundsteinlegung im Beisein von Oberbürgermeister Tim Kurzbach zu sehen sein.

 

Den SBV-Vorstandsmitgliedern Jürgen Dingel und Uwe Asbach ging es bei diesem Pressetermin darum, das besondere Konzept des Hauses vorzustellen, das sowohl die Klimaresilienz des Gebäudes als auch die soziale Verantwortung der Genossenschaft berücksichtigt.

 

An der Raabestraße entsteht derzeit ein Mehrfamilienhaus mit sechs öffentlich geförderten Wohnungen von 77 (3 Räume) bzw. 97 Quadratmetern Fläche (4 Räume). Die Investitionen belaufen sich voraussichtlich auf ca. 2,1 Millionen Euro. Zum Einsatz kommt die nach aktuellem Stand bestmögliche Variante der Energieversorgung für das Haus – exemplarisch für weitere Neubaumaßnahmen der SBV eG.

 

Oberbürgermeister Tim Kurzbach beteiligte sich am symbolischen Spatenstich ebenso wie Juliane Hilbricht, Leiterin des Stadtdienstes Wohnen. Vom SBV waren unter anderem dabei: Roland Bak, SBV Solingen eG, Abteilungsleiter Team Planen und Bauen, Markus Hahn, SBV Solingen eG, Dipl.-Ing. Architekt & Bauleiter, sowie Jörg Anthepoth, SBV Solingen eG, Projektentwickler. Auch Vertreter der Baufirmen waren anwesend. Tim Kurzbach dankte dem Spar- und Bauverein dafür, dass die Genossenschaft immer wieder mutig voranginge bei derartigen Projekten und unter Beweis stelle, dass es gut funktioniere, sowohl eine „großartige Tradition zu bewahren“, auf die der SBV stolz sein könne, als auch „erfolgreich in Zukunft zu investieren“.