Neuer Rabattpartner: Schloss Burg

Zehn Prozent Ermäßigung für unsere Mitglieder

Anfang September feierte Schloss Burg nach 13 Jahren Umbau eine große Wiedereröffnung. Nun ist auch die neue Ausstellung in den Museumsräumen fertig. Mitglieder der SBV eG können Schloss Burg exklusiv zu ermäßigten Konditionen besuchen.

Viele kennen Schloss Burg seit Kindertagen. Ein Ausflug dorthin, im besten Fall verbunden mit einer aufregenden Fahrt mit der Seilbahn von Unter- nach Oberburg, ist wohl jedem in bester Erinnerung. Ob mit Kindern, Enkelkindern, auswärtigem Besuch oder einfach nur als Zwischenstopp bei einer Wanderung – Schloss Burg war und ist ein Erlebnis.

Nun glänzen Bergfried, Wehrgänge, Palas, Rittersaal, Kapelle, Ahnengalerie und Kemenate rundum saniert und das Gelände und die Gebäude des ehemaligen Jagdschlosses sind wieder vollständig geöffnet. „Beim Rundgang durch die Gebäude und über den Hof lässt sich gut nachvollziehen, wie hier gelebt wurde“, sagt Gregor Ahlmann, Direktor des Museums Schloss Burg. Schließlich blickt die größte rekonstruierte Burganlage Nordrhein-Westfalens auf eine lange Geschichte zurück: Graf Adolf II. ließ sie um 1133 zu seinem neuen Stammsitz errichten. Zuletzt wurde die Burg im ausgehenden 16. Jahrhundert von den Grafen bzw. Herzögen von Berg als Jagdschloss und Austragungsort von Festen genutzt.

Der Rundgang beginnt im Innenhof. Von dort geht es in den massigen, 35 Meter hohen Bergfried mit seinen fast vier Meter dicken Mauern hinein. Hier kann man sich im Erdgeschoss zunächst einen Überblick über die entscheidenden Phasen der Burg verschaffen, um dann Stockwerk für Stockwerk hinauf zur Aussichtsebene zu gelangen. Oben angekommen, ist der Ausblick überwältigend. Soweit das Auge reicht – alles Herrscherland damals im Mittelalter, das sich bis zum Niederrhein und Richtung Sauerland erstreckte. Der Blick öffnet sich über die gesamte Burganlage, die angrenzenden Häuser rund um Schloss Burg, das Tal der Wupper und die waldreiche, hügelige Umgebung. Ein echter Wow-Effekt!

Das Mittelalter hautnah erleben – das kann man auch bei den zahlreichen Veranstaltungen, die regelmäßig auf Schloss Burg stattfinden. Bei den „Familienführungen“ ebenso wie den „Gruselführungen“ und den Events der Gemeinschaft der „Georgs Ritter“. Sie zeigen mit stilechten Gewändern, Rüstungen und Schwertern, wie im Mittelalter gekämpft, aber auch gefeiert wurde.

Mitglieder der Spar- und Bauverein Solingen eG können am Eingang gegen Vorlage ihres gültigen Mitgliedsausweises einen Rabatt von 10 Prozent geltend machen. Diese Ermäßigung gilt auch für bis zu maximal fünf weitere Personen, die sie begleiten – auch sie erhalten auf den aktuellen Eintrittspreis eine zehnprozentige Rabattierung. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitglieder durch diese Kooperation mit dem Schlossbauverein die Möglichkeit erhalten, Schloss Burg zu ermäßigten Konditionen zu erleben. Dieses touristische Highlight unserer Stadt, das nach aufwändiger Sanierung nun noch mehr Strahlkraft hat, ist in jedem Falle einen Besuch wert, insbesondere für Familien“, so Roland Bak, Vorstandsvorsitzender der Spar- und Bauverein Solingen eG.

Weltspartag am 30. Oktober – wir feiern mit Ihnen!

Besuchen Sie uns am Weltspartag und freuen Sie sich auf besondere Aktionen für alle Sparerinnen und Sparer

Münzzählmaschine für junge Sparerinnen und Sparer

Bringen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind das Sparschwein mit – die Münzzählmaschine zählt das Ersparte und der Betrag wird direkt auf das Juniorsparkonto eingezahlt.

So wird Sparen zum Erlebnis!
Erlebniswürfel-Aktion

Jeder Besucher darf einmal würfeln. Je nach Augenzahl warten attraktive Preise.

Wir sind von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie von 14.00 bis 18:00 Uhr für Sie da! Das Team Sparen freut sich auf eine rege Teilnahme und steht Ihnen bei Fragen zu unseren Angeboten rund um das Thema Sparen telefonisch (0212/2066 410) oder persönlich zur Verfügung.

Sperrung unserer Kundenparkplätze

Leider können wir aufgrund von Baumaßnahmen für unbestimmte Zeit keine Kundenparkplätze mehr zur Verfügung stellen. Wir bitten Sie, öffentliche Parkplätze zu nutzen und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.