Töttern, Kaffee trinken, Kuchen essen und gemeinsam basteln – das ist seit einigen Jahren eine schöne Tradition in der Siedlung Wasserturm. In diesem Jahr kamen Ende November besonders viele große und kleine Bewohner und Bewohnerinnen aus der Siedlung mit den Gästen der Tagespflege zusammen. Gemeinsamer Treffpunkt war der Nachbarschaftstreff an der Burgunderstraße, der unmittelbar an die Räume der Tagespflege Wasserturm grenzt.
Zum Start in die Adventszeit gab es erst einmal Kaffee und Kuchen. Allein vier der selbstgebackenen Torten hatte Angelika Schmitz beigetragen. Die 66-Jährige ist auch aktiv bei dem „Donnerstags-Treff“, der alle zwei Wochen zum gemeinsamen Kaffeetrinken in den Nachbarschaftstreff einlädt. Sie hatte gleich noch „die ganze Familie“ mitgebracht: „Wir freuen uns, wenn hier alle zusammenkommen und die Kinder auch helfen, den großen Weihnachtsbaum zu schmücken.“
Spaß beim Basteln hatten auch Aynul und ihr Bruder Omar, die spontan vom Spielen in der Siedlung in den Nachbarschaftstreff kamen. Sie bastelten nicht nur bunte Anhänger für den Baum, sondern auch gleich noch welche für zu Hause und wollten ihre kleinen Kunstwerke stolz ihren Eltern zeigen.
Über solch ein buntes Miteinander freuten sich auch die Leiterin der Tagespflege am Wasserturm, Andrea Lüscher, sowie Andrea Krug, Leiterin vom „Servicewohnen“, die beim Kuchenbüffet unterstützten. Andrea Lüscher: „Schön, wenn hier mal alle zusammen sind und keine Hemmschwelle existiert, in unsere Räume der Tagespflege zu kommen und sich mit den Pflegebedürftigen zu unterhalten.“
Beim Verteilen von Glühwein und Kinderpunsch kamen Julia Horsch und Silke Giertz vom Team Sozialarbeit ins Gespräch mit den Bewohnern. Insgesamt herrschte ein reger Austausch an den vollen Tischen und auch neue Nachbarn wurden herzlich aufgenommen. Zum Abend hin konnte man sich ein Stück Pizza, später auch gegen einen kleinen Obolus von einem Euro eine leckere Portion Currywurst holen. Diese Einnahmen kommen im nächsten Jahr dem Programm vom „Servicewohnen“ zugute.
Zum Schluss wurde dann noch der auf der Wiese im Hof stehende große Weihnachtsbaum geschmückt. Er wird nun bis in den Januar eine heimelige Atmosphäre in die Siedlung bringen. Dank an der Stelle auch an das Team GaLa-Bau der SBV eG, das wieder dafür gesorgt hat, dass der große Baum sicher steht und weithin leuchtet!