Konzert und Lesung des Fördervereins Freundschaft mit Jinotega am 30. November
Seit über 30 Jahren unterstützt die Spar- und Bauverein Solingen eG den Verein DESWOS, die Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e. V.. Im Rahmen dieser Unterstützung wurden auch in der langjährigen Partnerstadt von Solingen, Jinotega in Nicaragua, unter anderem Hausbau-Projekte gefördert.
In diesem Jahr feiert der Solinger Verein „Freundschaft mit Jinotega“ sein 40-jähriges Bestehen und lädt anlässlich dieses Jubiläums zu einer Hommage an den großen nicaraguanischen Dichter Ernesto Cardenal ein. Im Rahmen der Veranstaltung „Heimweh nach dem Paradies“ wird es am
Sonntag, dem 30. November 2025 um 11 Uhr (Einlass: 10:30 Uhr)
Musik von der „Grupo Sal Duo“ sowie eine Lesung mit Werken des großen lateinamerikanischen Lyrikers im Zentrum für verfolgte Künste in Solingen (Wuppertaler Straße 160) geben, moderiert von Lutz Kliche, einem seiner langjährigen Freunde und Übersetzer. Zur Sprache wird auch die aktuelle Situation der Bevölkerung in Nicaragua kommen.
Tickets gibt es unter anderem im Weltladen Solingen, Lennestraße 8, oder direkt beim Förderverein Freundschaft mit Jinotega e. V., unter info@solingen-jinotega.de, weitere Informationen auf der Website des Vereins: https://solingen-jinotega.de/termine.